Home
Pool Info
Pool Bau
Pool Pflege
Pool Sandfilter
Pool Skimmer
Pool Einlaufdüse
Pool Bodenablauf
Pool Leiter
Pool Heizung
Pool im Winter
Pool Fehler
Pool Fotoalbum
Pool News
Forum
Gästebuch
Links
Partnerseiten
Impressum
Kontakt
Sitemap
Bindig Racing

 Der Sandfilter Ist für sauberes klares Wasser im Pool sehr wichtig.

Bei der Planung des Pool sollten Sie schon am Anfang festlegen wo der Sandfilter später mal seinen Platz findet. Ob er im Erdreich mit Eingebaut wird usw.

Ich habe den Sandfilter Im Erdreich eingebaut. , Auf der gleichen Höhe wie der Boden des Pool.

Gleich beim  Ausheben der  Baugrube des Pools habe ich direkt seitlich daneben ein Viereck 1,50 x 1,70 mit ausgebaggert , In die Bodenplatte habe ich ein 50 Liter PE Fass mit Magerbeton eingelassen. Das Fass ist der Sammelbehälter für auftretendes Grundwasser . Das Wasser  wird mit Trainageschlauch , der Rund um die Bodenplatte des Pool verlegt ist in das Fass geleitet  Was ich durch eine Tauchpumpe mit Schwimmschalter automatisch abpumpe.

Der Sandfilter steht auf dem Boden , auf der Grundplatte( Fuss) des Sandfilter wird normalerweise die Filterpumpe aufgeschraubt. Aus Sicherheitsgründen wegen Grundwasser und Elektik habe ich die Pumpe auf eine Konsole an der Wand 60 cm höher montiert. Mein Fehler war: ich habe den Schacht für den Sandfilter so tief wie möglich gebaut, und Sandfilter unten auf den Boden gestellt, da die Abdeckung noch nicht fertig gestellt ist werde ich den Filter mal um ca 40 cm höher stellen.

Sandfilter  Pool Sandfilter

Die Filter Pumpe vom Pool ist das Herz der Filteranlage, deshalb sollte die Pumpe besondere Aufmerksamkeit bekommen. Ich verwende eine Pumpe mit 15m³ Leistung pro Stunde. Der Wasserinhalt vom Pool sollte mindestens einmal pro Tag durch den Sandfilter gepumpt werden. Der Pool 8 x 1,50 m (Wasserstand ca 1,40 m) hat ca 75 m³ Wasser , Ohne jetz den Wassswiederstand, der durch Winkel Absperrhahn Einlaufdüsen usw entsteht, müsste die Pumpe 5 Stunden laufen um ein mal das Wasser im Pool um zu wälzen. Je höher die Leistung der Pumpe, um so kürzer wird die Einschaltzeit .

 

 

Pool Filter Pumpe 220 Volt

Pool Filter Pumpe Typ HKV 75 M

 meter Wassersäule

 11

 7

 3,5

 m³/h

 4

 12

 15

Diese Filterpumpe hat sich bis jetzt bestens bewährt,  ich kann über diese Filterpumpe nichts negatives berichten. (11/2011) Durch Steuerung mit einer Zeitschaltuhr ist der Pool immer in einem Sauberen Zustand. An der Druckanzeige der Sandfilteranlage ist ein Maximaler Druck von 1,5 bar abzulesen. dadurch kann die Pumpe immer Ihre Maximale Förderleistung bringen. Der Schlauch Durchmesser vom Skimmer zur Pumpe , von Pumpe zum Sandfilter und auch  vom Sandfilter zu den zwei Einlaufdüsen  ist 50 mm. (Ad)

Um die optimale Leistung der Filter Pumpe auch zu nutzen, sollte der Schlauch oder auch Rohr Durchmesser nicht unnötig reduziert werden.

Wenn bei der Planung ein 30mm Schlauch aus Kostengründen geplant ist, da er billiger ist als ein 50 mm Schlauch, dann sparen Sie an der falschen Stelle. die Pumpe muss bei kleinerem  Durchmesser des Schlauch an der Pumpe länger pumpen um  die gleiche Menge Wasser durch den Sandfilter zu pumpen., dadurch ist der Verschleiss der Pumpe auch höher, und mehr Energie.

Diese Pumpe hat von August 2007 bis 2015 ihren Dienst getan

hobby pool selbst bauen